Einsatzstichwort:H-UN Unwetter wütet im Stadtgebiet
Datum:2020-08-14
Einsatzablauf:Fast 48 Stunden nach der ersten Alarmierung endete am Sonntag mit dem Auftanken der letzten Aggregate ein sehr langer Einsatz für die Feuerwehr Altenhain. Von etwa 14 bis 23 Uhr sichteten und bearbeiteten wir am Freitag etwa 47 Einsatzstellen innerhalb Altenhains. Nach einer kurzen Verschnaufpause gegen 23:30 Uhr und professioneller Verpflegung durch das DRK Bad Soden waren wir bis in die frühen Morgenstunden des Samstags in Bad Soden eingesetzt, wo es ebenfalls galt, eine Tiefgarage vom Schmutzwasser zu befreien. Erstmals wurde hier die Drohne der Altenhainer Feuerwehr in einem realen Einsatz eingesetzt und konnte so aus der Luft ein umfassenden Blick über die Lage geben. Zwei Kameraden bewegten das Gerät etwa eine Stunde durch die Luft und fertigten umfangreiches Video- und Fotomaterial an. Gegen 4 Uhr nachts konnte dann auch diese Einsatzstelle als abgearbeitet angesehen werden. Insgesamt wurden allein durch die eingesetzten 35 Altenhainer Feuerwehrleute ca. 1.620.000 Liter Wasser aus Kellern, Schächten und Tiefgaragen gefördert. Noch während am Samstag die eingesetzten Geräte gereinigt, Aggregate getankt und Bekleidung gewaschen wurde, wurde eine weitere Einsatzstelle im Geierfeld gemeldet. Auch hier war ein Keller von den Wassermassen nicht verschont geblieben und musste entleert werden. Nach weiteren 3 Stunden, war auch hier die Arbeit getan. Wir blicken somit auf ein arbeitsintensives, anstrengendes Wochenende zurück, welches uns an die Grenzen des Leistbaren gebracht hat. Im selben Atemzug möchten wir uns jedoch ausdrücklich bei den Altenhainer Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die uns stets freundlich empfangen und große Unterstützung mit Getränken, Essen und Spenden angeboten haben. Wir sehen das nicht als selbstverständlich an und sagen somit ausdrücklich: Vielen Dank für diese Wertschätzung!
Eingesetze Fahrzeuge:LF 10, LKW, TLF 16/25
Weitere Einsatzkräfte:Feuerwehr Bad Soden, Feuerwehr Neuenhain, Feuerwehr Kriftel, Feuerwehr Eschborn, Feuerwehr Hochheim / Main, DRK OV Bad Soden, THW OV Hofheim, THW Neu Isenburg
Einsatzbild FW Altenhaon